Personal-Recruiting für Arztpraxen: Rekrutieren wie die Profis
Gutes Personal zu finden ist eine zentrale Aufgabe für Praxisinhaber. Doch die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern kann sehr schnell teuer werden – von der Anzeigenschaltung, über Headhunter bis hin zu Personalagenturen. Als MVZ-Betreiber unterstützen wir Praxen aktiv beim Recruiting von neuen Praxismitarbeitern. Unser wertvolles Wissen haben wir in 12 Modulen kompakt für Sie zur Verfügung gestellt.
Die Erfolgsfaktoren für Ihr Recruiting in Ihrer Arztpraxis
Gemeinsam mit unseren Netzwerk-Ärzten haben wir Strategien entwickelt, die Ihnen bei der Personalsuche helfen. In Modul 1 geben wir Ihnen zunächst 8 wichtige Kernfragen an die Hand, die sich für ein erfolgreiches Recruiting in unseren MVZ Praxen bewährt haben.
Die Geheimnisse herausragender Stellenanzeigen für Praxis-Personal
Wie sprechen Sie heutzutage neues (nicht-ärztliches) Personal an? Was macht eine gute, attraktive Stellenanzeige aus? In Modul 2 stellen wir Ihnen Best Cases und zahlreiche Beispiele für gute Formulierungen von Recruiting-Anzeigen zur Verfügung.
Mit dieser Checkliste erstellen Sie Ihre perfekte Stellenanzeige
Wie erfolgreich sind Ihre Jobanzeigen wirklich? In Modul 3 zeigen wir Ihnen, was Sie unbedingt beachten sollten, wenn Sie Stellenanzeigen schalten.
Schaffen Sie attraktive Anreize mit Mitarbeiterbenefits
Wir zeigen Ihnen attraktive Konditionen, die über das Gehalt hinausgehen. Mitarbeiterbenefits sind längst keine Ausnahme mehr und spielen auf dem hart umkämpften Bewerbermarkt im Gesundheitswesen eine immer größere Rolle. Lernen Sie in Modul 4 bewährte Benefits kennen, die Sie potenziellen neuen Mitarbeitern anbieten können.
Der Recruiting-Check-Up: Ihre ungenutzten Potentiale beim Recruiting
In Modul 5 gehen wir nochmals detaillierter auf unsere 8 Kernfragen aus Modul 1 ein und erklären Ihnen, welche Stellschrauben Sie noch heute angehen sollten, um mehr passende Bewerbungen zu erhalten.
Exklusive Studie zum Thema Bewerbung von nicht-ärztlichem Personal
In Modul 6 dreht sich alles um die Frage: "Denken Sie aus der Sicht Ihres Bewerbers?". Wir haben eine Studie mit nicht-ärztlichem Personal durchgeführt und teilen unsere Ergebnisse mit Ihnen.
Clevere Tricks aus unseren MVZ-Praxen
Sie suchen neues Personal für Ihre Arztpraxis, möchten dafür aber kein Vermögen ausgeben?
In Modul 7 verraten wir Ihnen, auf welchen Wegen Sie neben klassischen Stellenanzeigen (on- und offline) kostengünstig passende Bewerber finden.
Recruiting-Anzeigen im Überblick: Diese Kosten erwarten Sie
In Modul 8 verraten wir Ihnen, welche Kanäle sich für unsere Arztpraxen und die Rekrutierung von nicht-ärztlichem Personal bewährt haben und geben Ihnen einen Überblick zur Kostenstruktur für verschiedene Anzeigenarten.
In Modul 9 schauen wir hinter die Kulissen der Recruiting-Experten. Wir decken die grundlegenden Methoden der Personaldienstleister auf. Dabei zeigen wir Ihnen die Strategien der Profis, die Sie bei der Ansprache neuer Interessenten unterstützen können.
Erfolgreiche Karriere-Webseiten für mehr Interessenten
In Modul 10 erfahren Sie, wie die Praxis-Homepage dabei unterstützen kann, die richtigen Bewerber für Ihre Arztpraxis zu finden. Unser Fokus liegt dabei auf der Karriere-Seite - einem speziellen Bereich auf Ihrer Praxis-Homepage zur Ansprache von geeigneten Kandidaten.
Die besten Kanäle für Ihre Stellenanzeigen
Welche Plattformen sind am effizientesten für Ihre Stellenanzeigen? Wo suchen Profi-Recruiter nach geeigneten Bewerbern für Arztpraxen? In Modul 11 zeigen wir Ihnen, welche Kanäle Sie nutzen sollten, um Ihre offenen Positionen erfolgreich zu besetzen.
Schritt-für-Schritt Anleitung für Social Media Anzeigen
Soziale Medien sind heutzutage ein Muss, um die Besetzung Ihrer offenen Stellen voranzutreiben!
In Modul 12 erfahren Sie, wie Sie in wenigen Schritten Jobanzeigen auf Facebook und Instagram schalten.
Durch eine Beteiligung einen strategischen Partner gewinnen!
Omnicare ist ein integriertes Gesundheitsunternehmen mit einem konsequenten Fokus auf die bestmögliche wohnortnahe Versorgung krebskranker Menschen. Unsere Mission ist die Stärkung der ambulanten Strukturen für die qualitätsstarke Versorgung von onkologischen Patienten durch den Erhalt der niedergelassenen Facharztpraxen.
Dazu beteiligt sich die Omnicare - auch als Minderheitsgesellschafter - an Praxen.
Die erste Generation Onkolog:innen geht in den nächsten fünf bis zehn Jahren in Rente. Für viele gestaltet sich der Ausstieg konkret schwieriger als gedacht...
Alle Praxen kämpfen mit gestiegenem Kostendruck – steigende Mieten, Energie- und Sachkosten. Dies ist ein häufiger Grund, weshalb leitende Ärzte den Forderungen Ihrer Mitarbeiter nach mehr Gehalt nicht nachkommen können...
Alle Praxen kämpfen mit akutem Personalmangel, auf 100 freie Stellen kommen derzeit nur 113 Bewerber:innen. Personalmangel und die auch dadurch bedingte Zeitknappheit sind die Top-Probleme für Ärzte in der Niederlassung...
WEBCAST MIT MICHAEL OCHMANN, IT-EXPERTE FÜR ARZTPRAXEN
"IT-Security für Ihre Arztpraxis"
Holger Münch, der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA) warnte erst im Juli 23 vor zukünftig vermehrten Cyberangriffen auf Arztpraxen. Im letzten Jahr verdoppelten sich die gehackten Einrichtungen im Gesundheitssektor...
Laut einer aktuellen Studie von dem Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung, sind in den letzten Jahren die IT-Kosten in Arztpraxen um 60% angestiegen. Der größte Anteil entfällt hierbei in der Regel für den IT-Dienstleister...
Der Streik der MFA hat gezeigt: Viele Mitarbeiter sind unzufrieden mit ihrer Arbeitssituation, sie denken vielleicht sogar über Kündigung nach. Aber soweit muss es nicht kommen...
Omnicare als strategischer Partner stärkt Ihre lokale Praxis-Struktur in den folgenden Bereichen: Praxenbeteiligung und MVZ-Gründung. Wir übernehmen Services im Bereich Praxenmanagement für Sie, zudem erhalten Sie Zugang zu exklusivem Austausch mit anderen Ärtzten...
Hier können Sie sich unverbindlich über unser gesamtes aktuelles Angebot in der Media Bibliothek informieren. Zudem haben Sie hier - wie auf einzelnen Themenseiten - auch die Mgöglichkeit, sich für die Media Bibliothek anzumelden.