COMPLIANCE

Warum ist Compliance so wichtig für uns?

Anliegen und Antrieb von Omnicare

Wir glauben daran, dass die bestmögliche Versorgung onkologischer Patienten in ihrer Nähe – und damit ambulant – erreicht wird. Deswegen machen wir uns stark für die langfristige Erhaltung der wohnortnahen, ambulanten Onkologie.

Für die Etablierung gemeinsamer Sicherheits- und Qualitätsstandards in der Versorgung onkologischer Patienten braucht es ein stabiles Qualitätsnetzwerk. Mit einem Netzwerk von Apotheken und Ärzten ermöglichen und fördern wir eine vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Patient, Arzt und Apotheke. Um Patienten qualitativ hochwertig und wohnortnah zu versorgen, greifen wir auf ein breites Portfolio von Geschäftsbereichen und Leistungen zurück.

Verpflichtung

Wir sind uns der hohen ethischen und gesellschaftlichen Bedeutung unseres Anliegens und der damit verbundenen besonderen Verantwortung unserer unternehmerischen Tätigkeit bewusst. 
Nutzen und Sicherheit des Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Deswegen streben wir stets überdurchschnittliche Leistungen und nachhaltige, wirtschaftliche Ergebnisse an, die wir auf integre Weise erzielen. Die Einhaltung aller Gesetze und Richtlinien darf dabei nie gefährdet werden.
 

Reputation

Wir sind stolz auf die Aufgabe von Omnicare und wahren die Interessen des Unternehmens auch in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern oder im Rahmen externer Aktivitäten. Es ist daher jeder Mitarbeiter angehalten, sich stets integer zu verhalten und so das Ansehen von Omnicare zu fördern und zu erhalten.

Partner

Um den hohen Ansprüchen an unsere Unternehmenstätigkeit gerecht zu werden, sind wir auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Angehörigen von pharmazeutischen, medizinischen oder sonstigen Heil- und Pflegeberufen (Healthcare Professionals „HCPs“) und verschiedenen Organisationen des Gesundheitswesens (Healthcare Organisations „HCOs“) angewiesen, mit denen wir in vielfältigen Beziehungen stehen. 
Unsere Zusammenarbeit mit unseren Partnern fußt auf gegenseitiger Fairness und Integrität. Hiervon wollen wir unsere Partner überzeugen, die Akzeptanz unserer Aktivitäten im Gesundheitssektor erhöhen und Irritationen sowie Fehlentwicklungen in diesem sensiblen Bereich vermeiden. Der Omnicare-Kodex ist Ausdruck dieses Bestrebens.
 

Der Omnicare-Kodex

Alle Kooperationen mit HCPs oder HCOs dienen dem Wohl des Patienten. Deshalb haben wir uns – über die geltenden Gesetze und Richtlinien hinaus – interne Vorschriften und Richtlinien auferlegt, die im vorliegenden Verhaltenskodex („Omnicare-Kodex“) dargelegt sind. 
Dieser hält in klaren Worten fest, was Omnicare von seinen Geschäftsführern, Führungskräften und Mitarbeitern erwartet, enthält praktische Leitlinien sowie Verweise auf weiterführende Regelungen. 
Unser Omnicare-Kodex basiert auf den gesetzlichen Regelungen für das Gesundheitswesen und kann die Anforderungen der Gesetze übersteigen. Darüber hinaus wurden auch weitergehende, bindende Regelungen in Anlehnung an die Branchen-Kodizes der Pharma-Industrie übernommen. 

 

Das Hinweisgebersystem

Die konsequente Einhaltung aller unternehmensinternen Regeln und geltender Gesetze bestimmt unser verantwortungsvolles Handeln, denn Nutzen und Sicherheit des Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handels. Compliance genießt daher höchste Priorität.

Deshalb ermutigen wir unsere Mitarbeiter, aber auch sonstige Dritte, wie bspw. unsere Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und Dienstleister / Berater, jegliches Verhalten, das gegen Unternehmensrichtlinien, -leitfäden oder geltendes Recht verstößt, zu melden – unter Angabe des Namens (per elektronischem Hinweisgebersystem / per Anruf / per Email) oder vollständig ohne Nennung des Namens (per elektronischem Hinweisgebersystem).

Hinweise unterstützen unser Unternehmen, bei Verstößen frühzeitig entgegenwirken zu können und Schaden für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter, Geschäftspartner, Kunden, Lieferanten und Dienstleister / Berater zu reduzieren.

Wir bieten über mehrere Kanäle die Möglichkeit, den Verstoß vertraulich zu melden:

Telefonische Meldung / Meldung per Email:

• Leitung Human Resources: Juliane Schneider, j.schneider@omnicare.de, 0160 9924 8571

• GRC/L Operations Managerin: Cindy Moser, c.moser@omnicare.de, 0170 9318 596

Elektronisches Hinweisgebersystem:

Bitte klicken Sie auf den Link, um den Verstoß (ohne Nennung des Namens) über das System zu melden.

Jeder Hinweis wird umfassend und sorgfältig geprüft. Sollte es Handlungsbedarf geben, werden erforderliche weitere Maßnahmen ergriffen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement!