1. Allgemeine Hinweise

1.1 Anwendungsbereich

Die vorliegenden Datenschutzhinweise erläutern, welche personenbezogenen Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutern auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch Unternehmen der Omnicare-Gruppe. Zur Omnicare-Gruppe gehören die Omnicare Holding GmbH und die mit der Omnicare Holding GmbH gem. § 15 AktG verbundenen Gesellschaften, einschließlich der Omnicare Pharma GmbH und der Omnicare Beteiligungen GmbH. Diese Daten-schutzhinweise gelten nicht für die Dr. Römer Kliniken GmbH.

1.2 Begriffsbestimmungen

Wir verwenden die in der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) definierten Begriffe in der jeweils dort festgeschriebenen Bedeutung.

1.3 Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Verantwortlicher ist, soweit in diesen Datenschutzhinweisen nicht ausdrücklich anders bestimmt, die:

Omnicare Holding GmbH
Feringastraße 7
85774 Unterföhring
Deutschland
Tel. 089 411 896 4000
Fax 089 411 896 4010
E-Mail: 
info@omnicare.de

Bestimmte Verarbeitungen können in der Verantwortung von anderen Gesellschaften der Omnicare-Gruppe liegen. Weitere oder andere Verantwortliche geben wir unten in der jeweiligen Beschreibung der Verarbeitung an.

1.4 Datenschutzbeauftragter

Wir haben für die Unternehmen der Omnicare-Gruppe einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Diesen erreichen Sie unter den nachstehenden Kontaktdaten:

Marcel Wetzel
c/o DEUDAT GmbH
Zehntenhofstraße 5b
65201 Wiesbaden
Tel. +49 611 950008-40
E-Mail: kontakt@deudat.de

1.5 Kinder und Jugendliche

Personen unter 16 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

1.6 Dauer der Speicherung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten von betroffenen Personen nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO nur solange, wie es zur Erreichung des zugrundeliegenden Zwecks erforderlich oder dies durch gesetzliche Vorschriften vorgesehen ist. Entfällt der Zweck der Speicherung, werden personenbezogene Daten entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gelöscht, es sei denn, dass wir zu einer längeren Speicherung verpflichtet (z.B. aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten) oder berechtigt (z.B. wegen laufender Rechtsstreitigkeiten) sind oder Sie in eine darüber hinaus-gehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

1.7 Auftragsverarbeiter

Wir können Daten an Auftragsverarbeiter übermitteln. Das sind mit dem jeweils verantwortlichen Unternehmen der Omnicare-Gruppe verbundene Unternehmen oder dritte Unternehmen, die wir im gesetzlich vorgesehenen Rahmen mit der Verarbeitung von Daten beauftragen, Art. 28 DSGVO (Dienstleister, Erfüllungsgehilfen). Der in diesen Datenschutzhinweisen genannte Verantwortliche bleibt auch im Fall der Auftragsverarbeitung weiterhin für den Schutz Ihrer Daten verantwortlich. Wir beauftragen Unternehmen insbesondere in den Bereichen IT, Vertrieb, Auftragsabwicklung, Marketing, Finanzen und Beratung. Weitere Informationen zu Auftragsverarbeitern für einzelne Verarbeitungsvorgänge geben wir unten in den jeweiligen Informationen zu den betreffenden Verarbeitungsvorgängen an.

2. Datenverarbeitung bei der Nutzung unserer Internetseiten

2.1 Server-Log-Dateien

Bei der Nutzung unserer Internetseiten werden aus organisatorischen und technischen Gründen folgende Daten bei unserem Hosting-Dienstleister gespeichert: Die Namen der von Ihnen aufgerufenen Seiten, des von Ihnen verwendeten Browsers und Ihres Betriebssystems, Datum und Uhrzeit des Zugangs, Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL), Name und URL abgerufener Dateien und ihre IP-Adresse.

Diese Informationen werden benötigt, um die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern. Darüber hinaus werten wir diese technischen Daten lediglich zu statistischen Zwecken aus, um unseren Internetauftritt ständig weiter optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt dabei aufgrund unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben genannten Zwecken zur Datenerhebung.

Die Daten werden getrennt von anderen personenbezogenen Daten auf gesicherten Systemen gespeichert. Rückschlüsse auf einzelne Personen werden nicht gezogen, es sei denn, dies wird erforderlich, um missbräuchliche Seitenzugriffe aufzuklären. Informationen aus Logfiles werden für eine Dauer von 30 Tagen gespeichert und nach Ablauf der Speicherfrist unverzüglich gelöscht, es sei denn, wir sind aufgrund besonderer Umstände, etwa aus Beweisgründen im Falle einer Rechtsverletzung, zu einer längeren Aufbewahrung berechtigt. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. Die genannten Protokolldateien werden regelmäßig nach Ablauf von 30 Tagen gelöscht.

2.2 Cookies

Unsere Internetseiten verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Internetseiten betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens.

Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z.B. die Waren-korbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies, z. B. für die Warenkorbfunktion) oder zur Optimierung der Website (z.B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung unserer Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG).

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Weitere Informationen zu Cookies finden Sie unten zu den einzelnen von uns eingesetzten Tools.

2.3 Google Analytics

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf unserer Website Google Analytics ein-gesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043-1351, USA. Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hier-durch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet Cookies. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website, wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf unseren Internet-Seiten Google Analytics um eine IP-Anonymisierung erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (sog. IP-Masking) zu gewährleisten. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://policies.google.com/?hl=de.

In unserem Auftrag wird Google diese Informationen nutzen, um Ihre Verwendung der Website auszuwerten, Berichte über die Webseitenaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseitennutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns, dem Webseitenbetreiber, zu erbringen.

Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG aufgrund der von Ihnen erteilten Einwilligung.

Empfänger der verarbeiteten Daten ist Google.

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.4 Google Ads

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, verwenden wir Google Ads. Google Ads ist ein Online-Werbeprogramm der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Ads verwendet Cookies. Google Ads ermöglicht es uns, Werbeanzeigen in der Google-Suchmaschine oder auf Drittwebseiten auszuspielen, wenn der Nutzer bestimmte Suchbegriffe bei Google eingibt (Keyword-Targeting). Ferner können zielgerichtete Werbe-anzeigen anhand der bei Google vorhandenen Nutzerdaten (z.B. Standortdaten und Interessen) ausgespielt werden (Zielgruppen-Targeting). Wir als Websitebetreiber können diese Daten quantitativ auswerten, indem wir beispielsweise analysieren, welche Suchbegriffe zur Ausspielung unserer Werbeanzeigen geführt haben und wie viele Anzeigen zu entsprechenden Klicks geführt haben.

Die Nutzung von Google Ads erfolgt aufgrund einer Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy und services.google.com/sitestats/de.html.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können.

Ferner besteht ebenfalls die Möglichkeit, der interessenbezogenen Werbung durch Google zu widersprechen. Hierzu können Sie von jedem der von Ihnen genutzten Internetbrowser aus den Link https://adssettings.google.com/authenticated aufrufen und dort die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.5 Google Maps

Auf unserer Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Google Maps ist ein Onli-ne-Werbeprogramm der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland (“Google”).

Durch Google Maps können wir Ihnen interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen Ihnen die komfortable Nutzung der Karten-Funktion. Rechtsgrundlage für die Nutzung der Karten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, das heißt die Einbindung erfolgt nur nach Ihrer Einwilligung.

Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen haben. Zudem werden die oben genannten grundlegenden Daten wie IP-Adresse und Zeitstempel übermittelt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt Ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfs-gerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Googles Datenschutzrichtlinie können Sie unter https://www.google.com/policies/privacy/ einsehen. Eine Möglichkeit der Erfassung durch Google zu widersprechen (Opt-Out) finden Sie hier: https://adssettings.google.com/authenticated.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.6 Google Tag-Manager

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, setzen wir den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG aufgrund der von Ihnen erteilten Einwilligung.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

2.7 Google Data Studio

Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, nutzen wir Google Data Studio, einen Analyse-dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043-1351, USA (“Google”).

Wir verwenden die Software Google Data Studio zur Visualisierung von Daten bzgl. des Benutzerverhaltens auf unserer Webseite www.omnicare.de in Form von grafischen Berichten. Hier-bei verwenden wir Daten aus dem Webanalysedienst Google Analytics sowie weiteren Daten-quellen (wie z. B. Google Ads). Weitere Informationen zur Nutzung von Google Data Studio finden Sie unter https://support.google.com/datastudio/answer/6283323?hl=de&ref_topic=6267740.

Die Verarbeitung erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG aufgrund der von Ihnen erteilten Einwilligung.

Wenn Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de den Einsatz von Google Analytics für die Zukunft deaktivieren, werden Ihre Daten auch nicht in Google Data Studio verwendet. Durch Klicken des Links setzen wir in Ihrem Browser ein Cookie (Opt-Out-Cookie), welches uns signalisiert, den Einsatz von Google Analytics für Ihr Endgerät zu unterbinden. Bitte beachten Sie, dass Sie diesen Vorgang erneut durchführen müssen, sofern Sie die Cookies in Ihrem Browser entfernen.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.8 YouTube mit erweitertem Datenschutz

Unsere Website bindet Videos der Plattform YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf unserer Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z. B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSG-VO dar. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endge-rät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Nähere Informationen können Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ nachlesen.

2.9 Auftragsverarbeitung und Drittlandstransfer durch Google

Bei der Erbringung der oben aufgeführten Google-Dienste verarbeitet Google Ihre Daten als Auftragsverarbeiter. Hierzu haben wir mit Google einen Vertrag über die Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Regelmäßig werden im Rahmen der Auftragsverarbeitung durch Google auch Daten an einen Server von Google in den USA übermittelt. Für diese Fälle hat sich Google nach eigenen Angaben einen Maßstab auferlegt, der dem früheren EU-US Privacy Shield entspricht und hat zugesagt, bei der internationalen Datenübermittlung anwendbare Datenschutzgesetze einzuhalten. Soweit Sie eine Einwilligung zu dem Einsatz der Google-Dienste erteilen, stimmen Sie ausdrücklich auch der Übermittlung von Daten in die USA zu (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt000000001L5AAI&status=Active.

2.10 DocCheck

Zur Authentifizierung von Nutzern aus medizinischen Fachkreisen nutzen wir „DocCheck“ aufgrund unseres berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Inhalten, die medizinischen Fachkreisen vorbehalten sind (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). DocCheck ist ein Service der DocCheck AG, Vogelsanger Straße 66, 50823 Köln.

Im Rahmen der Nutzung des DocCheck Passwortschutzes erhebt DocCheck, ausgehend von unserer Webseite, Protokolldateien (IP-Adressen, Zugriffsdatum, Zugriffszeit, Referrer-URL, Informationen über genutzte Hard- und Software wie z. B. Browsermerkmale, Geräteinformationen) des Nutzers. Bei der Authentifizierung wird ein technisch notwendiger Cookie auf dem Gerät des Nutzers für die Dauer einer Sitzung gespeichert. Darüber hinaus wird ein Cookie abgelegt, welches pseudonymisierte Kenndaten (z.B. Beruf, Land, Sprache) des Nutzers enthält, um die passenden Inhalte für den jeweiligen Nutzer bereitzustellen. Das Cookie wird für die Dauer von zwölf Monaten gespeichert.

Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch die DocCheck AG erhalten Sie unter https://more.doccheck.com/de/privacy.

2.11 Links

Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstrecken sich diese Datenschutzhinweise nicht auf die verlinkten Websites. Wir haben keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen An-bieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzhinweise.

2.12 Usercentrics

Diese Website nutzt die Consent Management Technologie von Usercentrics, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät oder zum Einsatz bestimmter Technologien einzuholen und diese datenschutzkonform zu verwalten. Anbieter dieser Technologie ist die Usercentrics GmbH, Sendlinger Straße 7, 80331 München.

Wenn Sie unsere Website betreten, werden folgende personenbezogene Daten an User-centrics übertragen:

  • Ihre Einwilligung(en) bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung(en)
  • Ihre IP-Adresse
  • Informationen über Ihren Browser
  • Informationen über Ihr Endgerät
  • Zeitpunkt Ihres Besuchs auf der Website

Des Weiteren speichert Usercentrics einen Cookie in Ihrem Browser, um Ihnen die erteilten Einwilligungen bzw. deren Widerruf zuordnen zu können. Die so erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns auffordern, das Usercentrics-Cookie selbst zu löschen oder bis der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungspflichten bleiben unberührt.

Wir setzen Usercentrics ein, damit Sie in unterschiedliche Datenverarbeitungsvorgänge einwilligen und einmal erteilte Einwilligungen widerrufen können. Zur Einholung und Dokumentation Ihrer Einwilligung sind wir gesetzlich verpflichtet. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung durch Usercentrics ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

2.13 Externes Hosting

Diese Website wird extern gehostet. Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters / der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Das externe Hosting erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Unser(e) Hoster wird bzw. werden Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Auftragsverarbeitung

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) zur Nutzung des oben genannten Dienstes geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

2.14 Hinweis zur Datenweitergabe in datenschutzrechtlich nicht sichere Drittstaaten sowie die Weitergabe an US-Unternehmen, die nicht DPF-zertifiziert sind

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten sowie US-Tools, deren Anbieter nicht nach dem EU-US-Data Privacy Framework (DPF) zertifiziert sind. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Staaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in datenschutzrechtlich unsicheren Drittstaaten kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann.

Wir weisen darauf hin, dass die USA als sicherer Drittstaat grundsätzlich ein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Eine Datenübertragung in die USA ist danach zulässig, wenn der Empfänger eine Zertifizierung unter dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF) besitzt oder über geeignete zusätzliche Garantien verfügt. Informationen zu Übermittlungen an Drittstaaten einschließlich der Datenempfänger finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.

3. Unternehmenspräsenzen auf Social-Media-Plattformen

Wir unterhalten verschiedene öffentlich zugängliche Präsenzen in sozialen Netzwerken.

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz be-suchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann er-fasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofi-le erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfü-gen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst zielgerichtete Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Bitte beachten Sie, dass wir nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters. Eine Datenverarbeitung der Anbieter, die nicht die Interaktion zwischen Ihnen und uns betrifft, insbesondere die Nutzung der Daten zur Profilbildung, um Ihnen zielgerichtete Werbung auszuspielen, liegt in der alleinigen Verantwortung der Anbieter.

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Auf folgenden Social-Media-Plattformen unterhalten wir eine Präsenz:

4. Kommunikation mit Omnicare

4.1 Kontaktformular oder Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen oder uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Inhalt der Anfrage) zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir grundsätzlich nicht ohne Ihre Einwilligung an Dritte weiter. Sofern Ihre Anfrage allerdings andere Unternehmen der Omnicare-Gruppe betrifft, wird das von Ihnen kontaktierte Unternehmen der Omnicare-Gruppe eine solche Anfrage an die entsprechende Stelle direkt zur weiteren Bearbeitung übermitteln, und Sie erhalten direkt von dort Antwort.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vor-vertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen, einschließlich in den Fällen der Übermittlung an andere Unternehmen der Omnicare-Gruppe, beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO), sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingen-de gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

4.2 Bewerbungen

Sie können uns Ihre Daten via E-Mail oder über das Bewerbermanagementtool Personio der Personio GmbH, Rundfunkplatz 4, 80335 München als Online-Bewerbung übermitteln. Hierbei bitten wir Sie zu beachten, dass E-Mails nicht verschlüsselt gesendet werden und Sie als Bewerber selbst für eine Verschlüsselung sorgen müssen.

Bewerbungen per E-Mail werden automatisch an unser Bewerbermanagementsystem Personio weitergeleitet.

Für die Verarbeitung der von Ihnen übermittelten Daten gelten ergänzend die Daten-schutzbestimmungen für das System Personio, einzusehen unter folgendem Link: https://www.personio.de/datenschutzerklaerung/.

Falls die Bewerbung auf eines unserer Stellenangebote nicht erfolgreich sein sollte, werden Ihre Daten nach Ablauf von 90 Tagen nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern Sie nicht vor Ablauf dieses Zeitraums einen berechtigten Widerruf erklärt oder uns eine Einwilligung für eine Speicherung der Daten für einen darüberhinausgehenden Zeit-raum gegeben haben. Dies ist notwendig, um im Bedarfsfall unsere Nachweispflichten aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz erfüllen zu können. Sofern Sie Rechnungen über Reisekostenerstattung bei uns eingereicht haben, werden diese gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gespeichert und nach Ablauf gesetzlicher Speicherfristen gelöscht.

Möglicherweise werden wir Sie zu einem zeitversetzen Videointerview einladen. In diesem Fall werden Ihr Name und Ihre E-Mailadresse für die Einladung in „Viasto Interview Suite“ übernommen.

Wenn Sie dieser Einladung folgen, gelten ab diesem Zeitpunkt die Datenschutzbestimmun-gen der Viasto Interview Suite, die Ihnen in diesem Schritt dann angezeigt werden.

Ihre zur Verfügung gestellten Daten werden wir ausschließlich zum Zweck der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens verarbeiten. Dies erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO und § 26 BDSG (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen), bzw., sofern eine Verarbeitung in rechtlichen Verfahren notwendig wird, aufgrund berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sollten Sie uns zudem besondere personenbezogene Daten, wie z. B. Gesundheitsdaten, freiwillig übermitteln, verarbeiten wir diese Daten auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO). Falls dies für die beabsichtigte Berufsausübung erforderlich ist, fordern wir besondere Kategorien personenbezogener Daten auf Grundlage des Art. 9 Abs. 2 lit. b DSGVO (Verarbeitung zur Ausübung von Rechten und Erfüllung von Pflichten) an.

4.3 Online-Meetings via „Microsoft Teams“

Wir nutzen das Tool „Microsoft Teams“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Microsoft Teams“ ist ein Service der Microsoft Corporation bzw. für Nutzer mit Sitz in der EU die Microsoft Ireland Operations Limited, One Microsoft Place, South County Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Irland.

Im Rahmen unserer Online Meetings unter Nutzung von Microsoft Teams verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten:

  • Angaben zum Benutzer: z.B. Anzeigename („Display name“), ggf. E-Mail-Adresse, Profilbild (optional), Bevorzugte Sprache
  • Meeting-Metadaten: z.B. Datum, Uhrzeit, Meeting-ID, Telefonnummern, Ort
  • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chatfunktion zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Text-eingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Microsoft Teams“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Wenn wir „Online-Meetings“ aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das im Vorwege transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten. Wenn es für die Zwecke der Protokollierung von Ergebnissen eines Online-Meetings erforderlich ist, werden wir die Chatinhalte protokollieren. Das wird jedoch in der Regel nicht der Fall sein. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags), so-weit die Meetings im Rahmen von Vertragsbeziehungen durchgeführt werden. Sollte keine vertragliche Beziehung bestehen, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Auch hier besteht unser Interesse an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit „Microsoft Teams“ vorgesehen ist. Eine Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union (EU) erfolgt grundsätzlich nicht, da wir unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt haben. Wir können aber nicht ausschließen, dass das Routing von Daten über Internetserver erfolgt, die sich außerhalb der EU befinden. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn sich Teilnehmende an „Online-Meetings“ in einem Drittland auf-halten. Die Daten sind während des Transports über das Internet jedoch verschlüsselt und somit vor einem unbefugten Zugriff durch Dritte gesichert.

4.4 Direktansprache; Newsletter

Wir können Sie telefonisch oder per E-Mail (per Newsletter oder individuell) direkt kontaktieren, um Sie über Themen der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten und dies-bezügliche Leistungen der Omnicare-Gruppe zu informieren oder Sie zu Umfragezwecken mit dem Ziel einer Verbesserung und Optimierung unserer Leistungen zu befragen, wenn Sie in eine solche Kontaktaufnahme vorab ausdrücklich eingewilligt haben. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung auf Grund Ihrer Einwilligung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit für die Zukunft widerruflich (Art. 7 Abs. 3 S. 1 DSGVO). Mit dem Eingang des Widerrufs dürfen wir Ihre Kontaktdaten weiter speichern, um auch nach der Löschung der Daten aus unserer Werbe-Datenbank in der Lage zu sein, die Einwilligung nachweisen zu können. Rechtsgrundlage für die Aufbewahrung der Einwilligung sin d Art. 6 Abs. 1 lit. c i. V. m. Art. 5 Abs. 1 lit. a, Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wenn unsere telefonische Ansprache Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann und wir von Ihrer mutmaßlichen Einwilligung in unseren Anruf ausgehen dürfen, kann die Verarbeitung auch auf Grund unseres berechtigten Interesses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen.

Außerdem dürfen wir Sie per E-Mail kontaktieren, wenn wir von Ihnen im Zusammenhang mit dem Verkauf einer Ware oder Dienstleistung Ihre E-Mail-Adresse erhalten haben, wir Sie über eigene ähnliche Waren oder Dienstleistungen informieren, Sie der Verwendung nicht widersprochen haben und wir Sie bei Erhebung der Adresse und bei jeder Verwendung klar und deutlich darauf hingewiesen haben, dass Sie der Verwendung jederzeit widersprechen können, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. In diesem Fall erfolgt die Verarbeitung auf Grund unseres berechtigten Interesses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Unsere Website nutzt Microsoft Dynamics 365 Marketing und Customer Insights für den Versand von Newslettern. Microsoft Dynamics 365 Marketing und Customer Insights ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Mit Hilfe von Microsoft Dynamics 365 Marketing und Customer Insights ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z. B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate). Microsoft Dynamics 365 Marketing und Customer Insights ermöglicht es uns auch, die Newsletter-Empfänger anhand verschiedener Kategorien zu unterteilen, z. B. nach Alter, Geschlecht oder Wohnort („clustern“). Auf diese Weise lassen sich die Newsletter besser an die jeweiligen Zielgruppen anpassen.

Die in unserem Onlineangebot eingebundenen Komponenten (z.B. Formulare) des Systems verwenden sog. „Cookies“, die auf dem Computer der Nutzer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch uns ermöglichen. Es werden insbesondere nachfolgende Informationen erfasst: client id, der geografische Standort, Art des Browsers, Dauer des Besuchs und aufgerufene Seiten.

Pseudonymisiertes E-Mail-Tracking: Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Diese Informationen können technisch zwar den einzelnen Newsletter Empfängern zugeordnet werden, eine Analyse von personenbezogenen Daten ist jedoch ausgeschaltet und Informationen über Newsletter Empfänger werden nur pseudonymisiert ausgewertet und können nicht entschlüsselt werden und einzelnen Personen zugeordnet werden.

Die Nutzung dieses Dienstes erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Der Nutzer kann den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. seine Einwilligungen widerrufen. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden der Nutzer am Ende eines jeden Newsletters. Wenn die Nutzer den Newsletter Empfang gekündigt haben, werden die für dessen Versand verarbeiteten personenbezogenen Daten der Nutzer gelöscht.

Näheres zur Datenverarbeitung durch Microsoft entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Microsoft unter: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement.

Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies in Zusammenhang mit dem System finden Nutzer unter https://docs.microsoft.com/de-de/dynamics365/customer-engagement/marketing/cookies.

Das Unternehmen verfügt über eine Zertifizierung nach dem „EU-US Data Privacy Framework“ (DPF). Der DPF ist ein Übereinkommen zwischen der Europäischen Union und den USA, der die Einhaltung europäischer Datenschutzstandards bei Datenverarbeitungen in den USA gewährleisten soll. Jedes nach dem DPF zertifizierte Unternehmen verpflichtet sich, diese Datenschutzstandards einzuhalten. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie vom Anbieter unter folgendem Link: https://www.dataprivacyframework.gov/s/participant-search/participant-detail?contact=true&id=a2zt0000000KzNaAAK&status=Active.

Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist für die Verarbeitung nach diesem Abschnitt das Unternehmen der Omnicare-Gruppe, welches die Leistungen, die Gegenstand der Ansprache sind, anbietet. Informieren wir Sie generell über Themen der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten und das Leistungsspektrum der Omnicare-Gruppe ist Verantwortlicher die Omnicare Holding GmbH, Feringastraße 7, 85774 Unterföhring, Deutschland, E-Mail: daten-schutz@omnicare.de.

4.5 Kundenumfragen

Für einzelne Befragungen nutzen wir den Web-Dienst SurveyMonkey der Momentive Europe UC, 2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Irland zur Erstellung und Auswertung von Online-Umfragen. Die Teilnahme ist freiwillig. Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a der DSGVO.

SurveyMonkey erfasst dabei Informationen über das Gerät und die Anwendung, das bzw. die Sie für die Teilnahme an der Umfrage einsetzen. Dazu gehört die IP-Adresse, die Version Ihres Betriebssystems, der Gerätetyp sowie Informationen zu System und Leistung und zum Browsertyp. Wenn Sie an der Umfrage durch ein Mobilgerät teilnehmen, erfasst SurveyMonkey auch die UUID des Geräts. SurveyMonkey benutzt zudem sog. Tracking-Services von Drittanbietern, die wiederum Cookies und Page-Tags einsetzen, um Nutzungsdaten und Anwenderstatistiken zu erfassen. Auf den Umfang der von SurveyMonkey erhobenen Daten haben wir keinen Einfluss.

Weitere Informationen zu den von SurveyMonkey eingesetzten Cookies, zum Datenschutz sowie zur Speicherdauer finden Sie unter dem folgenden Link https://de.surveymonkey.com/mp/legal/privacy-policy/ .

Als Teilnehmer einer Umfrage können Sie uns jederzeit kontaktieren und um die Löschung ihrer getätigten Umfragedaten, einschließlich personenbezogener Daten, falls erhoben, bit-ten. Eine nachträgliche Korrektur einzelner Antworten nach Absenden der Umfrage ist nicht möglich.

5. Registrierungsfunktion; Omnicare-Dienste; Veranstaltungen

5.1 Registrierung

Um unsere Online-Dienste nutzen und an unseren Veranstaltungen teilnehmen zu können, kann es sein, dass Sie sich mit Ihren personenbezogenen Daten registrieren müssen. Im Rahmen der Registrierung werden Ihnen die erforderlichen Pflichtangaben mitgeteilt (z. B. Name Ihrer Apotheke, Ihrer Praxis oder Ihres Unternehmens, Name und Vorname des Ansprechpartners, E-Mail-Adresse, Benutzername, Passwort) und zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos sowie der Vertragsabwicklung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet. Die Registrierung kann auch von uns vorgenommen werden. Die Konten der Nutzer sind dabei nicht öffentlich einsehbar, soweit die Daten nicht auch zur Nutzung im Teilnehmerprofil (wie unten erläutert) eingegeben werden. Die erhobenen Daten werden im Übrigen ausschließlich zur Prüfung des Antrags zur Nutzung sowie, bei Zulassung zu unseren Diensten, zur Abwicklung des Vertrages verwendet.

5.2 Teilnehmerprofil

Unser Dienst Omniportal erfasst aus den Registrierungsdaten der zur Teilnahme am Omniportal zugelassenen Apotheke und weiteren von der Apotheke ergänzten Angaben ein Teilnehmerprofil, das von allen Nutzern des Omniportals eingesehen werden kann. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags).

5.3 Speicherung Nutzerdaten zum Schutz vor unbefugter Nutzung

Sofern Sie ein Nutzerkonto angelegt haben, wird Ihre IP-Adresse und der Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung gespeichert. Die Speicherung erfolgt dabei aufgrund unseres berechtigten Interesses an einem Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Weitergabe dieser erhobenen Daten erfolgt, soweit nicht in diesen Datenschutzhinweisen ausdrücklich erwähnt oder zur Verfolgung unserer Ansprüche notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO), grundsätzlich nicht. Die gespeicherte IP-Adresse wird spätestens nach Ablauf von 30 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

5.4 Omniportal

Im Dienst Omniportal verarbeiten wir Daten der im Omniportal zugelassenen Teilnehmer zur Förderung und Unterstützung von Maßnahmen für die Verbesserung der Qualität in der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten. Das Omniportal dient wesentlich der Omnicare-Qualitätsinitiative. Die Omnicare-Qualitätsinitiative bezeichnet das von der Omnicare Beteiligungen GmbH im Interesse eines hohen Gesundheitsschutzniveaus und zur Stützung des Vertrauens der Bevölkerung in die ordnungsgemäße Arzneimittelversorgung entwickelte und in sog. QI-Regeln näher beschriebene System der externen Qualitätssicherung im Zusammenhang mit der Herstellung von und Versorgung mit parenteralen Zubereitungen in Apotheken. Gegenstand und Ausgestaltung der OC Online-Dienste im Omniportal liegen im Ermessen von Omnicare und ergeben sich aus den Verträgen zwischen uns und den Teilnehmern des Omniportals sowie aus den von uns im Omniportal vorgesehenen Angeboten.

Das Tool „Bausteine“ ist eine Anwendung zur Planung und Verwaltung des Prozesses zur Einhaltung von Omnicare-Qualitätssicherungsstandards, u.a. zur Unterstützung bei der Bausteinimplementierung für Teilnehmer der Omnicare-Qualitätsinitiative. Der Fortschritt der eigenen Apotheke bei der Implementierung der Bausteine der Omnicare-Qualitätsinitiative wird über das Tool transparent. Als zusätzliche Dienste können wir der Apotheke im Omniportal ein Dashboard und weitere Reporting-Funktionen zur Verfügung stellen. Der jeweils aktuelle Umsetzungsstatus der Omnicare-Qualitätsinitiative ist ebenso wie die implementierten Bausteine für andere im Omniportal registrierte Teilnehmer der Omnicare-Qualitätsinitiative sichtbar. Ebenfalls angezeigt werden diesen Teilnehmern u.a. Angaben zum Status (Probestatus/Aktivstatus) sowie die Angabe, ob eine Apotheke ein QI-Siegel erhalten hat. Weitere Angaben innerhalb des Tools „Bausteine“ sind innerhalb des Omniportals nur für Nutzer der eigenen Apotheke sichtbar. Dies betrifft insbesondere Detailangaben, die für die Implementierung von Bausteinen erforderlich sind.

Rechtsgrundlage für die oben aufgeführten Verarbeitungen personenbezogener Daten im Omniportal ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags). Personenbezogene Daten werden für die Dauer der Zugangsberechtigung verarbeitet. Wird das Nutzerkonto eines Zugangsberechtigten entfernt, werden die Daten des Nutzerkontos gelöscht. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Im Omniportal können wir Teilnehmern des darin eingerichteten Apothekennetzwerks er-möglichen, das von uns bereitgestellte Tool „Microsoft Teams“ zu nutzen, um untereinander und ohne Teilnahme von Omnicare Telefonkonferenzen, Online-Meetings oder Videokonferenzen durchzuführen (nachfolgend „Teilnehmer-Meetings“). Bei der Verarbeitung von Daten zur Durchführung von Teilnehmer-Meetings handelt Omnicare als Auftragsverarbeiter. Eine eigene datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit der Omnicare besteht insoweit nicht.

5.5 Verarbeitung eingegebener Nutzerdaten

Bei der Nutzung der Omnicare-Dienste können personenbezogene Daten erhoben werden, die Sie in von uns vorgesehene Eingabefelder, z.B. zum Hochladen oder Herunterladen von Dokumenten, zum Bezug von Leistungen oder zur Buchung von Veranstaltungen eingeben. Wenn Sie über unsere Websites einkaufen oder sich für eine kostenpflichtige Veranstaltung anmelden, können wir von Ihnen verlangen, dass Sie uns Ihre Finanz- und Rechnungsdaten wie Rechnungsname und -adresse, Kreditkartennummer oder Bankkontoinformationen zur Verfügung stellen. Diese personenbezogenen Daten werden zwecks Durchführung der mit Ihnen geschlossenen Vereinbarung über die Nutzung der Dienste verarbeitet, z.B. um Ihnen eine Teilnahme an einer unserer Veranstaltungen zu ermöglichen und Ihnen Teilnehmerzertifikate auszustellen. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags).

5.6 Dienstherrengenehmigung

Omnicare ist berechtigt, die Teilnahme an einer Veranstaltung unter den Vorbehalt des Nachweises einer Dienstherrengenehmigung zu stellen. Ggf. verarbeitet Omnicare die vom Teilnehmer vorgelegte Dienstherrengenehmigung, einschließlich des Vornamens und Namens des Teilnehmers sowie des vollständigen Namens und der Adresse des Arbeitgebers. Diese Verarbeitung dient der Sicherstellung der Einhaltung korruptionsstrafrechtlicher Vorschriften. Die mit der Dienstherrengenehmigung erhobenen personenbezogenen Daten werden mit Ablauf der Verjährung der einschlägigen Korruptionsdelikte gelöscht. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO (Datenverarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).

5.7 Support

Zum Empfang von Service- und/oder Supportanfragen haben wir ein Ticket-System eingerichtet. Wenn Sie über das Ticket-System eine Anfrage an uns richten, speichern wir Ihren Namen, den Inhalt sowie den Zeitpunkt der Anfrage. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags).

5.8 Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden für die Dauer der Zugangsberechtigung für die Omnicaredienste, längstens aber für die Laufzeit des Vertrags verarbeitet. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Werden Nutzerkonten von Zugangsberechtigten entfernt, so werden dessen Daten im Online-Dienst (z.B. Omniportal) gelöscht. Zu Dokumentationszwecken können Eingaben der Zugangsberechtigten im Backend weiter gespeichert bleiben. Allerdings werden sie dort anonymisiert und sind nicht mehr auf einzelne Zugangsberechtigte beziehbar.

5.9 Verantwortlicher

Verantwortlicher für die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Registrierung sowie Durchführung der Omnicare-Dienste und Veranstaltungen ist das Unternehmen der Omnicare-Gruppe, das Ihnen die betreffenden Dienste und Veranstaltungen anbietet. 

6. CRM-System der Omnicare-Gruppe

Die Unternehmen der Omnicare-Gruppe können Ihre Daten in einem konzernweiten Customer Relationship Management (CRM)-System speichern, auf das bestimmte Mitarbeiter der Omni-care-Gruppe nach Maßgabe eines den datenschutzrechtlichen Anforderungen angepassten Berechtigungskonzeptes zugreifen können. Zu diesem Zweck können die Unternehmen der Omnicare-Gruppe Ihre Daten erheben und im CRM-System speichern. Die Verarbeitung zur Verwaltung Ihrer Daten in einem konzernweiten CRM erfolgt auf Grund berechtigter Interessen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse der Unternehmen der Omnicare-Gruppe besteht darin, zu internen Verwaltungszwecken und geschäftlichen Zwecken ein konzernweites CRM-System einzurichten und zu pflegen.

Die mit dem CRM befassten Unternehmen der Omnicare-Gruppe sind gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erstellung und Pflege des konzernweiten CRM-Systems verantwortlich (Art. 26 DSGVO). Um sicherzustellen, dass Sie Ihre daten-schutzrechtlichen Rechte im Rahmen dieser gemeinsamen Verantwortlichkeit einfach und verlässlich wahrnehmen können, haben die Unternehmen der Omnicare-Gruppe vereinbart, dass Sie Ihre in diesen Datenschutzhinweisen beschriebenen Betroffenenrechte stets zentral gegenüber der Omnicare Holding GmbH, Feringastraße 7, 85774 Unterföhring, E-Mail: datenschutz@omnicare.de, geltend machen können.

7. Hämophilie-Versorgung

Überlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten, um von Apotheken angebotene Leistungen der Hä-mophilie-Versorgung zu erhalten (zB die Übersendung eines Hämo-Care-Kit), dann erheben und speichern wir Ihre Daten, damit wir Ihnen die von der Apotheke angebotenen Leistungen erbringen können. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Datenverarbeitung erforderlich für die Erfüllung eines Vertrags). Verantwortlicher für die-se Verarbeitung ist die Omnicare Pharma GmbH, Feringastraße 7, 85774 Unterföhring, E-Mail: info@omnicare.de.

Soweit Sie eine entsprechende Einwilligung erteilt haben, wird die Omnicare Pharma GmbH Ihre Daten im Auftrag der Apotheke an diese weitergeben, damit die Apotheke Sie zu Zwecken der Hämophilie-Versorgung beraten und kontaktieren kann. Rechtsgrundlage für die-se Verwendung der Daten ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder, wenn die Verarbeitung notwendig ist, um einen Vertrag zwischen Ihnen und der Apotheke zu erfüllen bzw. einen solchen anzubahnen, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Verantwortlicher für die weitere Verarbeitung zu Zwecken der Kontaktaufnahme und Beratung zur Hämophilie-Versorgung ist die von Ihnen ausgewählte Apotheke. Weitere Informationen über die Verwendung der Daten durch die Apotheke entnehmen Sie bitte aus deren Datenschutzhinweisen.

8. Verarbeitung zur Vorbereitung und Durchführung von Verträgen

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten unserer Geschäftspartner und Kunden, soweit dies für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses mit unseren Geschäftspartnern und Kunden erforderlich ist. Die Daten werden von uns erhoben, gespeichert und ggf. weitergegeben, soweit es erforderlich ist, um die vertraglichen Verhandlungen, die Durchführung von Verträgen und Vornahmen von Vertragsänderungen zu ermöglichen. Wenn Sie in einem Webshop von Omnicare navigieren und Bestellungen aufgeben, verarbeiten wir personenbezogene Daten, damit Sie Bestellungen tätigen und wir die Bestellungen abwickeln können. Zu den insoweit verarbeiteten Daten können insbesondere Kontaktdaten (z.B. Name, akademischer Titel, Adresse, E-Mail, Telefonnummer), Vertragsinhalte, Informationen zu vertragsgegenständlichen Leistungen sowie geschäftliche Korrespondenz gehören. Wenn Sie unser Vertragspartner sind, erfolgt diese Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Wenn Sie nicht unser Vertragspartner sind, wir aber Ihre Daten zur Erfüllung des Vertrags mit einem anderen Vertragspartner verarbeiten (z.B. im Falle von zwischen uns und Ihnen abzustimmenden IT-Dienstleistungen für einen gemeinsamen Kunden, oder wenn Sie im Webshop eine Bestellung für Ihren Arbeitgeber aufgeben), erfolgt die Verarbeitung auf Grund der berechtigten Interessen von uns und unserem Vertragspartner auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Verantwortlicher für die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Vorbereitung und Durchführung von Verträgen ist das Unter-nehmen der Omnicare-Gruppe, das den betreffenden Vertrag schließt oder zu schließen beabsichtigt.

9. Marktanalyse; Geschäftsentwicklung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten für Marktanalysen und zu Zwecken der Geschäftsentwicklung der Omnicare-Gruppe. Dazu können wir insbesondere Kontaktdaten (z.B. Name, akademischer Titel, Adresse, E-Mail, Telefonnummer) sowie Informationen über die Geschäftstätigkeiten von Unternehmen verarbeiten. Soweit die von einer Gesellschaft der Omnicare-Gruppe erhobenen Informationen auch der Geschäftsentwicklung einer anderen Gesellschaft der Omnicare-Gruppe dienen, können sie dieser durch Übermittlung oder Zugangsgewährung offengelegt werden.

Die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auf Grund unseres berechtigten Interesses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die berechtigten Interessen bestehen darin, das Geschäft der Unternehmen der Omnicare-Gruppe zu betreiben, auszubauen und weiterzuentwickeln.

Verantwortlicher für die in diesem Abschnitt beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist jeweils das Unternehmen der Omnicare-Gruppe, das die von der Marktanalyse bzw. der Geschäftsentwicklungsmaßnahme betroffenen Leistungen anbietet. Betrifft die Verarbeitung generell Themen der ambulanten Versorgung onkologischer Patienten und das Leistungsspektrum der Omnicare-Gruppe ist Verantwortlicher die Omnicare Holding GmbH, Feringastraße 7, 85774 Unterföhring, Deutschland, E-Mail: daten-schutz@omnicare.de.

10. Betroffenenrechte

10.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenportabilität

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DS-GVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegen-über denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, so-fern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisier-ten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informatio-nen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DS-GVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Vertei-digung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DS-GVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Ver-arbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DS-GVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt ha-ben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen.

10.2 Widerruf von Einwilligungen

Gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO haben Sie das Recht, Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, nutzen Sie hierfür bitte eine E-Mail an datenschutz@omnicare.de oder die oben angegebenen Kontaktdaten des Verant-wortlichen.

10.3 Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO verarbeitet werden, können Sie gemäß Art. 21 DS-GVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, nutzen Sie bitte hierfür bitte eine E-Mail an datenschutz@omnicare.de oder die oben angegebenen Kontaktdaten des Verantwortlichen.

10.4 Beschwerderecht

Darüber hinaus haben Sie ein allgemeines Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde. 

11. Einwilligung mit Usercentrics