Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen rund um unser Angebot? Wir bieten interessierten Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Allgemeine Themen:

Wie kann ich mich zu einer Fortbildung anmelden?

Auf den einzelnen Fortbildungsseiten können Sie auf "Alle Infos und Buchung" klicken. Hier gelangen Sie direkt zu unserem OmniCampus Buchungsportal, in dem der Anmeldeprozess stattfindet. Sofern Sie bereits ein Nutzerkonto haben, können Sie sich mit Ihren Login Daten anmelden. Sofern noch kein Konto vorliegt, können Sie sich schnell und einfach registrieren. Nach erfolgtem Login finden Sie unter der Kategorie "Kursangebot" alle buchbaren Fortbildungen.

Ich habe meine Logindaten vergessen. Was kann ich tun?

Sofern Sie Ihr Passwort für unser OmniCampus Buchungsportal vergessen haben, können Sie sich über den Button "Passwort vergessen" mittels Ihres Benutzernamen ein neues Passwort per E-Mail zuschicken lassen. 
Sollte auch der Benutzername nicht mehr vorliegen, können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: fortbildungen@omnicare.de
 

Kann ich mehrere Personen gleichzeitig zu einer Fortbildung anmelden?

Das ist leider nicht möglich. Unsere Benutzerkonten sind personengebunden, da über unser OmniCampus Buchungsportal auch das Zertifikat und die Teilnahmebescheinigung ausgegeben werden. Somit benötigt jede:r Teilnehmer:in ein eigenes Konto.

Wie sind die Stornierungsbedingungen?

Eine kostenfreie Stornierung der Anmeldung ist bis 4 Wochen vor Kursbeginn möglich. 

Kann ich mich auch nach der Anmeldefrist noch zu einem Kurs anmelden?

Falls Sie sich Ablauf der Anmeldefrist noch zu einem Kurs anmelden möchten, schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an fortbildungen@omnicare.de. Wir prüfen im Anschluss, ob eine nachträgliche Anmeldung noch möglich ist.

Ist die Teilnehmerzahl pro Fortbildung begrenzt?

Die Teilnehmerzahl ist bei einigen Fortbildungen begrenzt. Eine Anmerkung dazu finden Sie bei dem entsprechenden Schulungsangebot.

Sollte ein Kurs oder Vortrag ausgebucht sein, können Sie sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine kurze E-Mail an fortbildungen@omnicare.de.

In welchem Format finden die Fortbildungen statt?

Die Fortbildungen finden vor Ort oder Online über Mircrosoft Teams statt. Die jeweilige Information finden Sie auf der jeweiligen Fortbildungsseite oder in unserem OmniCampus Buchungsportal.

An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an unsere OmniCampus Ansprechpartner per E-Mail wenden: fortbildungen@omnicare.de

Was ist der Unterschied zwischen einer Vormerkung und der Warteliste?

Eine Vormerkung zu einem Kurs gibt Ihnen die Chance, sich vor offiziellem Bewerbungsstart einen Platz im Kurs zu sichern. Für Fortbildungen mit Vormerkungsoption steht meist noch kein finaler Termin fest. 
Sofern Sie einen Platz auf unserer Warteliste erhalten, bedeutet dies, dass der Kurs zum aktuellen Zeitpunkt bereits ausgebucht ist. Sobald wieder ein Platz frei wird, rückt die erste Person auf der Warteliste automatisch nach und wird verbindlich zum Kurs angemeldet.
 

Ich habe noch keine Rechnung erhalten, was muss ich tun?

Je nach Art der Fortbildung übersenden wir Ihnen die ausstehende Rechnung ca. eine Woche vor Fortbildungsbeginn bzw. spätestens eine Woche nach Fortbildungsende an die angegebene E-Mail-Adresse. Wir bitten Sie, den ausstehenden Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang zu überweisen.

Bis wann muss die bestätigte Dienstherrengenehmigung eingegangen sein?

Für unsere medizinischen Fortbildungen muss uns eine bestätigte Dienstherrengenehmigung spätestens bis Kursbeginn vorliegen. Andernfalls ist eine Teilnahme am Seminar leider nicht möglich. Auch für Selbstzahler und/oder Ärzte ist eine bestätigte Dienstherrengenehmigung erforderlich. Ob eine Genehmigung erforderlich ist, können Sie im Verlauf des Buchungsprozesses erkennen.