SOCIAL MEDIA RICHTLINIE ÜBER DIE NUTZUNG DES NETZWERKS DES OMNIPORTALS
INHALTSVERZEICHNIS
1. Das Netzwerk
2. Umgang mit Zugangsdaten
3. Transparenz
4. Qualität der eingestellten Inhalte
5. Einhaltung von Recht und Gesetz
6. Betriebliche und private Nutzung
7. Offizielle Unternehmenskommunikation
8. Konsequenzen bei Verstößen
1. DAS NETZWERK
1.1 Omnicare Holding GmbH, Feringastraße 7, 85774 Unterföhring (nachfolgend „Omnicare“) stellt von Omnicare zugelassenen Apotheken und deren Mitarbeitern ein Apothekennetzwerk und Collaboration Tools zur Vernetzung und Interaktion bereit (nachfolgend „Netzwerk“).
1.2 Sie sollten vor Nutzung des Netzwerks diese Social Media Richtlinie genau lesen und sich stets über Änderungen informiert halten. Verfügt Ihr Arbeitgeber über eine eigene Social Media Richtlinie oder sonstige Verhaltensrichtlinien zum Umgang mit sozialen Medien, so sind auch diese einzuhalten.
2. UMGANG MIT ZUGANGSDATEN
Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf. Behandeln Sie die Zugangsdaten vertraulich und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.
3. TRANSPARENZ
Ein gutes Netzwerk beruht auf Offenheit und Authentizität. Geben Sie sich stets mit vollständigem und richtigem Namen zu erkennen. Es sollte stets erkennbar sein, für welche Apotheke Sie handeln.
4. QUALITÄT DER EINGESTELLTEN INHALTE
4.1 Sie sind für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der von Ihnen im Netzwerk eingestellten Inhalte selbst verantwortlich. In Ihrem eigenen Interesse sollten die von Ihnen veröffentlichten Inhalte fachlich richtig, sachlich und objektiv sein.
4.2 Bleiben Sie stets vernünftig und lassen Sie sich nicht zu Äußerungen hinreißen, die Sie später bereuen.
4.3 Achten Sie stets auf die Qualität der von Ihnen veröffentlichten Inhalte. Fragen Sie sich stets, ob diese für Themen des Netzwerks relevant sind und den anderen Nutzern einen Mehrwert bieten. Auf dieser Weise können Sie auch Ihre eigene Kompetenz unterstreichen.
4.4 Achten Sie zudem auf Ihre Glaubwürdigkeit. Dazu gehört es auch, Fehler zuzugeben. Wenn Ihnen ein Fehler oder Irrtum unterlaufen sollte, dann geben Sie diesen zu. Nehmen Sie konkret Bezug und stellen Sie Fehler oder den Irrtum richtig.
4.5 Wenn Sie lediglich Ihre Meinung wiedergeben, ohne Bezug zu der Apotheke, sprechen Sie in „Ich“ Form und distanzieren Sie die Apotheke von Ihrer Aussage mit einem entsprechenden Hinweis.
5. EINHALTUNG VON RECHT UND GESETZ
5.1 Verbreiten Sie keine verleumderischen, beleidigenden oder sonst rechtswidrigen Inhalte. Achten Sie auf das Urheberrecht, auf gewerbliche Schutzrechte und sonstige Rechte des geistigen Eigentums anderer. Beachten Sie insbesondere, dass das Recht des geistigen Eigentums Ihnen nicht erlaubt, geschützte Inhalte von Dritten ohne Zustimmung des Urhebers oder sonstiger Rechteinhaber zu kopieren und zu verbreiten. Respektieren Sie auch das Recht am eigenen Bild. Fotos oder Videos dürfen nur gepostet werden, wenn Sie über die Zustimmung der Fotografen bzw. Filmemacher und der abgebildeten Personen verfügen.
5.2 Vertrauliche Informationen oder Interna, also insbesondere Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, Privatgeheimnisse sowie Kunden- oder Patienteninformationen und Informationen über andere Mitarbeiter, und sonstige Informationen, die das Ansehen eines Unternehmens verletzen können, dürfen keinesfalls im Netzwerk preisgegeben werden. Da-bei ist es unerheblich, ob Sie sich im Netzwerk privat austauschen oder ob Sie die Inhalte allen Teilnehmern des Netzwerks offenlegen.
5.3 Gehen Sie sorgsam mit personenbezogenen Daten um und halten Sie sich an den Datenschutz. Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen.
5.4 Aus rechtlichen Gründen aber auch im Interesse der Apotheken sowie im eigenen Interesse wendet sich Omnicare gegen Beschränkungen des Wettbewerbs. Es ist Ihnen unter-sagt, das Netzwerk für Zwecke zu nutzen, die wettbewerbsbeschränkend sind. Sie dürfen insbesondere nicht, weder direkt noch durch abgestimmtes Verhalten, wettbewerbsbeschränkende Absprachen treffen, wie z.B. Preisabsprachen oder Absprachen über die Zuweisung von Verkaufsgebieten, Kundenkreisen oder einzelnen Kunden an bestimmte Apotheken. Ebenso wenig dürfen Sie in dem Netzwerk wettbewerblich sensible Informationen über die eigene Apotheke oder andere Apotheken offenlegen. Hierzu gehören z.B. Informationen über
• Einkaufs- und Verkaufskonditionen,
• geplante Investitionen, Produktentwicklungen und Produkteinführungen,
• Unternehmenskennzahlen wie Umsätze, Gewinnspannen, Verkaufszahlen, Kosten (insgesamt oder einzeln, z.B. Verwaltungs- oder Logistikkosten) und Marktanteile,
• die Identität von und Beziehungen zu einzelnen Kunden oder Lieferanten,
• Produktions-, Absatz- und Lagermengen, Kapazitäten, Auslastungen, Werbeausgaben, Businesspläne etc.,
• Vertriebspolitik, aktuelle Bestellungen, die Abwicklung von Kunden- oder Lieferantenansprüchen bzw. -beschwerden,
• marktrelevante Strategien (z. B. Patentstrategien, Geschäfts-, Marketing- und Verkaufsförderungspläne) sowie
• Mitarbeitervergütungen.
6. BETRIEBLICHE UND PRIVATE NUTZUNG
Sofern Sie Mitarbeiter der Apotheke sind, sollten Sie mit Ihrem Arbeitgeber klären, ob und in welchem Umfang Ihnen eine Nutzung des Netzwerks während der Arbeitszeit zur betrieblichen Nutzung und/oder zu privaten Zwecken gestattet ist.
7. OFFIZIELLE UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Achten Sie darauf, dass Sie die Regeln zur offiziellen Unternehmenskommunikation Ihres Arbeitgebers einhalten. Denn es gibt sicher Inhalte, die nicht jeder öffentlich machen darf oder die vor Veröffentlichung intern abzusprechen sind.
8. KONSEQUENZEN BEI VERSTÖßEN
8.1 Omnicare ist berechtigt, die von Ihnen veröffentlichten Inhalte zu löschen und/oder Ihren Zugang zu dem Netzwerk vorübergehend oder dauerhaft zu sperren, wenn konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass Sie bei der Nutzung des Netzwerks gegen diese Social Media Richtlinie, Richtlinien Ihres Arbeitgebers und/oder geltendes Recht verstoßen haben oder wenn Omnicare oder Ihr Arbeitgeber ein sonstiges berechtigtes Interesse an der Löschung bzw. Sperrung hat. Bei der Entscheidung über die Löschung bzw. eine Sperrung und deren Aufrechterhaltung wird Omnicare und ggf. Ihr Arbeitgeber Ihre berechtigten Interessen angemessen berücksichtigen.
8.2 Für Mitarbeiter einer Apotheke können Verstöße gegen diese Social Media Richtlinie arbeitsrechtliche Konsequenzen haben. Dies gilt insbesondere bei nicht erlaubter privater Nutzung des Netzwerks während der Arbeitszeit, für den falschen Umgang mit unternehmens- und personenbezogenen Daten sowie bei wettbewerbsbeschränkendem Ver-halten.
Stand: September 2022