OMNICAMPUS

Omnicare erweitert Fortbildungsangebot: OmniCampus schult jetzt auch Apothekenmitarbeitende

01.02.2022 I Lesezeit: 3 Min.

Pressemitteilung Apotheken Fortbildungen
Neben den onkologischen Praxen können ab sofort auch Mitarbeiter und Inhaber spezialisierter Apotheken an den Fortbildungskursen zur ambulanten Onkologie teilnehmen. Für die Apotheken gibt es zusätzlich Fortbildungen und darüber hinaus Vorträge mit wichtigen Branchen-Insights.

Was 2014 mit den ersten Kursen für onkologische Praxen begann, ist heute eines der wichtigsten Angebote im Bereich Healthcare Professional Education. Steigerungsraten bei den Teilnehmenden um nahezu 500 % bis zum Jahr 2019, ehe die Corona-Pandemie eine Pause erzwang, sind ein deutliches Zeichen für die wichtige Stellung am Markt. Ab dem ersten Quartal 2022 werden nun auch Apothekenmitarbeiter und Apothekeninhaber am OmniCampus weitergebildet.

Das neue OmniCampus-Angebot für Apothekenmitarbeiter und Apothekeninhaber konzentriert sich auf die Weiterentwicklung von spezialisierter Apotheken in den pharmazeutischen Themen der ambulanten Onkologie. Darüber hinaus sollen auch Kenntnisse in kommunikativen und betriebswirtschaftlichen Segmenten des Berufs vertieft werden. In den Kursen geht es zwar auch um theoretische Grundlagen, der Schwerpunkt liegt jedoch in der praxisnahen Umsetzung, wie sie in den spezialisierten herstellenden Apotheken benötigt wird.

Das OmniCampus-Programm umfasst unterschiedliche Kurse, wie beispielsweise die „Pflichtschulung Hygiene nach ApBetrO – Fokus Reinraum“, die „Kommunikation mit onkologischen Patienten“, die „BWL-Grundlagen für Apothekenmitarbeiter zur Standortsicherung“ sowie rechtliche Themen wie etwa “Kerngeschäft Retaxation“ und „Arbeitsrecht“.

Neben diesen onkologischen Pflicht-, Spezial und Managementkursen beinhaltet das Fortbildungsprogramm auch das Segment „Branchen-Insights Apotheke“. Hier werden ab März in unterschiedlichen Austausch- und Vortragsformaten branchenspezifischen Updates ebenso wie Neuentwicklungen von pharmazeutischen Herstellern Markt vorgestellt. Die Programmsegmente werden außerdem kontinuierlich weiterentwickelt und entsprechend den Wünschen aller teilnehmenden Apotheken rund um Themenauswahl, Detailtiefe, Schulungsdauer und Seminarformat ausgebaut.